Honorar

Erstgespräch:

Für Erstgespräche fallen keine Kosten an. Im Regelfall besuche ich Sie dazu vor Ort. Bei größeren Entfernungen entstehen (nach Absprache) gegebenenfalls Reisekosten. Das Erstgespräch dient der Klärung der Problemstellung und dem gegenseitigen Kennenlernen und ist die Grundlage für die Angebotserstellung. Wenn praktikabel kann dies auch telefonisch bzw. per Skype erfolgen.

Allgemeine Beratungsleistugen:

Mein Honorar für allgemeine Beratungsleistungen liegt zwischen 600 und 1.200 € je Tag (8 Std.), abhängig von der Komplexität der (Teil-) Leistung. Die Abrechnung findet zudem je angebrochener Viertelstunde statt.

Im Anschluss an das kostenfreie Erstgespräch werde ich Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen, indem die analysierte Problemstellung, die Vorgehensweise, sowie die für Sie daraus entstehenden Beratungs- und Nebenkosten (Reisekosten, etc., soweit planbar) genauestens erklärt werden. Im anschließend folgenden Beratungsvertrag wird dies nochmals aufgenommen. Mit Ihrer Unterschrift werde ich tätig und erst dann entstehen Ihnen tatsächlich Kosten entsprechend des Kostenvoranschlags.

Nach der vollendeten Beratungsleistung erhalten Sie, neben einer ausführlichen Projektzusammenfassung, eine Rechnung inklusive einer detailierten Aufstellung der Tätigkeiten und der darauf tatsächlich angefallenen Honorarkosten.

Unternehmensbetreuung:

Die dauerhaft angelegte Unternehmensbetreuung kann nach Ihren Wünschen mit einem monatlichen Pauschalbetrag gestaltet werden. Für Kleinstunternehmen biete ich dies bereits ab 150 € monatlich an.

Die genauen Leistungen bestimmen wir gemeinsam, sodass Sie genau auf Ihr Unternehmen abgestimmt sind.

Vorträge:

Die Kosten für Vorträge, Seminare und Workshops werden individuell kalkuliert. Bitte senden Sie mir die Eckdaten der Verantaltung, damit ich Ihnen ein entsprechendes Angebot erstellen kann.


– Alle Preisangaben auf dieser Seite verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. –